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Termine:

 

Kommunikation mit Reportern:

18. Juni 2024,

09.30 - 11.00 Uhr,

  

Kommunikation mit Behörden:

20. Juni 2024,

09.30 - 11.00 Uhr,

 

live Teilnahme am Webinar:

345,- €

 

Aufzeichnung:

320,- €

 

Bei der Buchung beider Teile gewähren wir einen Rabatt in Höhe von 10%

Kommunikation in der Pharmakovigilanz I & II

Von der Kommunikation mit Reportern & Behörden

18. und 20. Juni 2024

online | am Arbeitsplatz

Pharmakovigilanz-Kommunikation hat eine durchaus breite Außenwirkung. Dies gilt nicht nur für die Kommunikation zwischen der Pharmafirma  mit einem Verdachtsfall einer Nebenwirkung und den meldenden Personen (Arzt/Ärztin, Apotheker/in, Patient oder andere Berichtende).

Darüber hinaus gibt es regulatorische Vorgaben, die ebenfalls berücksichtigt werden.

Auch die Kommunikation mit den Fachkreisen im Rahmen der Risikominimierung wird stärker denn je wahrgenommen.

Einerseits kann es zu einem breiten Medienecho bis hin zu Berichterstattungen in den Massenmedien kommen. Andererseits werden Rote Hand Briefe und Educational Material manchmal vollkommen fälschlicherweise als Werbung missverstanden. Zusätzlich findet in diesem Prozess  ein intensiver Austausch zwischen Pharmaunternehmen und Bundesoberbehörden/ lokale Überwachungsbehörden statt. Auch hier gibt es regulatorische Vorgaben, die es unbedingt einzuhalten gilt.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass vor Eintritt einer Krise die betriebsinternen Prozesse geklärt sein müssen, damit dann  im " Ernstfall" alles glatt laufen kann.

Auch das Case-Management muss  auf Grund des Volumens gut organisiert sein.

 

 

THEMENSCHWERPUNKTE

 

Modul-I:

Reporterkommunikation und dessen Follow-up:

Im Zuge dieses Webinars werden die Abläufe und Herausforderungen besprochen.

 

Modul-II: 

Kommunikation zur lokalen Überwachungsbehörde:

Dos and Don'ts der Behördenkommunikation

 

Der Referent bringt aus seiner langjährigen Erfahrung als Stufenplabeauftragter seine praktische Erfahrung mit Krisen und der Organisation und Abstimmung von DHPCs und educational Material ein.

 

WEBINARZIEL

In diesen Webinare werden die Abläufe und Herausforderung dargelegt und besprochen sowie die korrekte Behördenkommunikation dargelegt, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

Diese beiden Webinare bauen aufeinander auf, sind aber nicht zwingend miteinander zu buchen.

 

TEILNEHMERKREIS

Das Webinar richtet sich an Mitarbeitende aus der Pharmakovigilanz (insbesondere Teil 1) und Regulatory Affairs und Pharmakovigilanz ( Teil 2).

 

Teilnehmer aus anderen Unternehmensbereichen sind herzlich willkommen.

 

GEBÜHR

345,- € für die Live-Teilnahme inkl. Unterlagen und Zertifikat über die Teilnahme, (pro Person und zzgl MwSt.).

 

 

Sie haben am Live-Termin keine Zeit?

Dann buchen Sie unsere Webinar-Aufzeichnung inkl. Tagungsunterlagen.

 

Eine Webinar-Aufzeichnung steht Ihnen ab Ihrem Wunschtermin für vier Wochen zur Verfügung. Wenn Sie diese buchen möchten, schreiben Sie bitte ab wann Sie diese erhalten möchten (Frühestmöglicher Termin: Ein Tag nach dem Live-Termin).

 

Machen Sie zum Versanddatum keine Angaben, senden wir Ihnen den personalisierten Einwahlcode für die Aufzeichnungen einen Werktag nach dem jeweiligen Live-Termin zu.

 

Die Gebühr beträgt 320,- € einschließlich Unterlagen, zahlbar nach Rechnungserhalt (pro Person und zzgl. MwSt.). 

 

Bei der Buchung beider Webinarteile/Webinaraufzeichnungen erhalten Sie einen Rabatt in Höhe von 10%. Dieser Rabatt wird Ihnen bei Rechnungslegung in Abzug gebracht.